@
@
Von 00:00 bis 24:00 Uhr
Im Umkreis von 0 km
Bühne, Show

Rathauskonzert: Caroline Adomeit - „Tanz mit der Geige – von Blues bis Tango“

Ort 21682 Stade, Königsmarcksaal im historischen Rathaus
Adresse Hökerstraße 2
Termine 09.11.2025,
ab 17:00 Uhr
Merken Outlook (Web)
Google
Outlook / iCal
Merken

Caroline Adomeit „Tanz mit der Geige – von Blues bis Tango“

Die deutsch-britische Ausnahmegeigerin Caroline Adomeit und der Konzertpianist und Komponist Stanislav Rosenberg feiern mit ihrem Programm Maurice Ravel (150. Geburtstag), Bela Bartok (80. Todestag) und Kurt Weil (125. Geburtstag). Dazu spielen sie neue keltische und tänzerische Arrangements, eine Gershwin Fantasie sowie rhythmische Tänze aus aller Welt. Für die keltischen Arrangements wird Violinvirtuose und Organisator Ian Mardon mit beiden Musikern zusammen live „in the fiddle Art“ improvisieren. 

Caroline Adomeit hat mehrere Alben veröffentlicht, mit Orchestern wie den Dortmunder Philharmonikern nicht nur konzertiert, sondern auch eigene Transkriptionen aufgeführt, ein social media following von insgesamt mehr als 300.000 Menschen, mit denen sie weit mehr als 1,5 Mio. musikbegeisterte Fans aus der ganzen Welt regelmäßig erreicht.

Die Lichtenberger Musikpreisträgerin begeistert mit „Crossover der Meisterklasse" (Darmstädter Echo) sowohl echte Klassikliebhaber als auch junges Publikum gleichermaßen.

Prof. Ingolf Turban (intern. Solist, Prof. in München) über Caroline Adomeit:

„Caroline ist ein stiller Vulkan, der erst auf dem Podium so richtig ausbricht....diese urspannenden musikalischen Eruptionen muss man erlebt haben, um es glauben zu können. Und man darf an sie glauben, weil sie so echt sind, denn sie kommen von tief innen."

Ihr Motto: „Gute Musik kennt keine Grenzen" und „Klassik ist nicht elitär"!

Stanislav Rosenberg ist ein Komponist, Pianist und Dirigent, lebt derzeit in Frankfurt am Main und ist Mitglied der Kammeroper Frankfurt, bei der seine Oper „Der Titel – Die Reise nach Davos“ eine fulminante Premiere und zahlreiche ausverkaufte Vorstellungen erlebte. Er konzertiert regelmäßig als Solist, Liedbegleiter und Kammermusiker unter anderem als ständige Mitglied des Copenhagen Festival Ensembles und lehrt an der Universität der Künste in Berlin improvisierte Liedbegleitung, außerdem komponiert er Orchester- und Kammermusikwerke. Am 10. Oktober 2025 wurde in der Kammeroper Frankfurt seine Oper „Die Rückkehr aus Davos“ uraufgeführt.

Tickets zu 25 Euro sind an der Abendkasse, dem Stadeum (zzgl, System und Vorverkaufsgebühren) und Stade Tourismus erhältlich. Ein Pausengetränk ist im Preis eingeschlossen.

Das Konzert wird von der Bürgerstiftung der Kreissparkasse Stade gefördert.