@
@
Von 00:00 bis 24:00 Uhr
Im Umkreis von 0 km
Senioren

Sprechstunde der Behindertenbeauftragten

Ort 21682 Stade, Rathaus Stade
Adresse Hökerstraße 2
Termine 07.08.2025,
14:00 - 16:00 Uhr
+57 weitere Termine
Merken Outlook (Web)
Google
Outlook / iCal
Merken

Neues Team für Teilhabe in Stade

Ansgar Cudok übernimmt das Amt des ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten der Hansestadt Stade und kümmert sich ab sofort gemeinsam mit Ilse-Marie Jungclaus um die Anliegen von Menschen mit Einschränkungen.

Cudok hat eine persönliche Verbindung zu seinem Vorgänger, Horst Mau, und wurde von diesem gefragt, ob er sich vorstellen könne, das Amt des Behindertenbeauftragten gemeinsam mit Ilse-Marie Jungclaus zu übernehmen. Lust hatte Cudok, denn: „Mir ist es seit jeher ein Anliegen, Schwächere zu fördern. Und Menschen, die eine Einschränkung haben, sind schwächer und brauchen vielleicht bei der ein oder anderen Frage Unterstützung. Ich bin aber davon überzeugt, dass diese Menschen dafür oft andere Eigenschaften so ausgeprägt haben, dass sie darin wiederum andere übertrumpfen können.“

Bevor er das Amt des Behindertenbeauftragten angetreten hat, war Ansgar Cudok 18 Jahre lang Leiter einer Berufsschule, davor Lehrer und Bauingenieur. Damit bringt er einige nützliche Eigenschaften für sein neues Ehrenamt mit, denn als Lehrer und Schulleiter hat Cudok mit unterschiedlichsten Menschen und Sozialarbeit zu tun gehabt, als Ingenieur hat er ein Verständnis für Baumaßnahmen und –planungen. Gerade letztere Erfahrungen weiß Ilse-Marie Jungclaus sehr an ihrem neuen Kollegen zu schätzen: „Wir werden ja immer auch bei Straßenbau Planungen beispielsweise von Wohngebieten zurate gezogen. Da hilft es, wenn man jemanden mit Ansgars Expertise hat.“

Ilse-Marie Jungclaus und Ansgar Cudok bieten donnerstags, 14 bis 16 Uhr, eine Sprechstunde im Rathaus (im Raum hinter dem Empfang) an. Außerdem sind die beiden telefonisch (Jungclaus: 0152/ 01055424; Cudok: 0174/ 9957150) und per E-Mail (behindertenbeauftragter@stadt-stade.de) zu erreichen.

Cudok jedenfalls freut sich auf seine ersten Beratungen und Anfragen: „Die Fußstapfen meines Vorgängers Horst Mau sind zwar groß, aber ich hoffe, dass ich da reinpasse.“

Bild: Ilse-Marie Jungclaus und Ansgar Cudok; Foto: Hansestadt Stade